Platz- und Spielordnung

Der Tennisabteilung des SV Erpfting e.V.

(Stand Juli 2023)

1. Spielberechtigung

Spielberechtigt sind alle aktiven Mitglieder und von diesen eingeladenen Gäste (siehe auch Regelung für Gastspieler)

1. Platzpflege

Die Tennisplätze (inklusive Kleinfeld an der Tenniswand) dürfen nur bespielt werden, wenn sie sich in einem spielfähigen Zustand befinden und nicht durch Witterungseinflüsse beeinträchtigt sind.
Jeder Spieler ist verpflichtet, innerhalb der belegten Spielzeit die Platzpflege selbst vorzunehmen. Dazu gehört in jedem Fall das Abziehen des gesamten Platzes und die Säuberung der Linien nach Spielende.
Falls erforderlich, ist der Platz vor und nach dem Spiel zu bewässern. Das Herrichten der Plätze ist in die Spielzeit miteinzubeziehen.
Löcher und andere Unebenheiten sind wenn möglich auszubessern, bei Nichtgelingen oder schwerwiegenderen Beschädigungen der Plätze ist die Abteilungsleitung zu informieren.

1. Bekleidung

Auf dem Tennisplatz darf nur in entsprechender Kleidung und mit Tennisschuhen gespielt werden.

1. Spielbetrieb

Die Platzreservierung ist ausschließlich über das Online-Reservierungssystem möglich. Es können maximal 2 Buchungen im Voraus getätigt werden.
Für Einzel können 1,5 Stunden und für ein Doppel 2 Stunden reserviert werden.
Sollte eine Platz-Buchung nicht mehr benötigt werden, ist diese Buchung unverzüglich zu entfernen/stornieren damit die Plätze wieder erneut reserviert werden können.
Ab 18:00 Uhr sind Platzreservierungen (auch Trainings) für Kinder und Jugendliche unter 15 Jahre nur mit einem erwachsenen Mitspieler gestattet. Die Zeiten nach 18:00 sind vorranging für Berufstätige freizuhalten.
Trainingszeiten und Medenspielzeiten werden im Reservierungssystem speziell gekennzeichnet.
Einzeltrainings oder Privattrainings, die nicht unter das Mannschaftstraining fallen werden wie normale Buchungen betrachtet, die Anzahl der Vorausbuchungen verringert sich entsprechend.
Bei Problemen mit der Reservierung ist die Abteilungsleitung zu informieren. Diese hat das Recht, Plätze zu sperren und nicht ordnungsgemäße oder missbräuchliche Platzbuchungen zu entfernen.

1. Gastspieler

Ein Gastspieler kann nur mit einem aktiven Mitglied oder Trainer spielen. Jeder Gasspieler darf pro Saison maximal fünfmal spielen. (Ausgenommen Spielgemeinschaften)
Die Platzreservierung erfolgt ebenfalls über das Online Reservierungssystem.
Das aktive Mitglied muss bei der Buchung den Namen des Gastes eingeben.
Die Abrechnung der Gastpielgebühren erfolgt mit Lastschrifteinzug nach Saisonende.
Die aktuelle Gebühr (Stand 2023) beträgt für Erwachsene 6,00 € und für Kinder und Jugendliche 3,00 € pro Stunde.
Gastspieler dürfen ab 17:00 zeitgleich nicht mehr als einen Platz belegen. Ausnahmen können in begründeten Fällen von der Abteilungsleitung erteilt werden.
Falls Trainer Gästen Trainingsstunden erteilen, fällt eine Gastspielgebühr an. Der Trainer hat bei der Buchung den Gast namentlich einzutragen und die Gebühr zu bezahlen. Diese Möglichkeit besteht 5 Mal. Sollte der Gast weiter bei uns trainieren und spielen wollen, muss er Mitglied werden.

1. Passive Mitglieder

Passive Mitglieder können nach überstandener Krankheit oder beruflich bedingter Abwesenheit etc. von der Gastspiel-Regelung Gebrauch machen. Das Ziel soll sein, die Spielfähigkeit zu testen, um dann wieder in eine aktive Mitgliedschaft zu wechseln. Bei gesellschaftlichen Anlässen sind passive Mitglieder herzlich willkommen.

1. Schlüssel

Alle Mitglieder haben die Möglichkeit, einen Schlüssel zur Platzanlage und zur Tennishütte gegen eine Kaution zu erhalten. Bei Bedarf kann der Schlüssel bei Renate Welz beantragt und abgeholt werden. Mit Besitz des Schlüssels ergibt sich die Pflicht, die Platzanlage und den Hüttenbereich bei Verlassen entsprechend abzuschließen und in einem ordnungsgemäßen Zustand zu hinterlassen (z.B. sauber).

1. Allgemeines

Alle Mitglieder werden gebeten, die im Schaukasten oder auf der Anlage ausgehängten sonstigen Bestimmungen und Bekanntmachungen zu beachten.

Diese Spielordnung tritt im Juli 2023 in Kraft und ersetzt alle bisherigen Spielordnungen.
Die Abteilungsleitung